Projekte

Adventsfeier

Am 07.12.2019 laden wir zur gemeinsamen Adventsfeier ein.

Wir beginnen um 14:00 Uhr mit dem Weihnachtsmusical: "Kein Platz in Bethlehem".

Im Anschluß gibt es Kaffee und Kuchen in der Kita und es werden kleine Basteleien angeboten.

Es sind alle Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde unserer Kita herzlich willkommen.

 

Die Proben für das Musical starten im Oktober!!!

"Naschgarten 2019"

"Ich gehe jetzt fischen"

An unserem Sommerfest am 30.06.2019 werden wir das Petrus-Minimusical "Ich gehe jetzt fischen" in der Wortgottesfeier um 11:00 Uhr in der Herz Jesu Kirche, Lehe aufführen.

Im Rahmen des Medien Projektes "Medien-Kids" werden wir bei den Proben, Kulissengestaltung und Textübungen mit der Kamera begleitet. Auf diese Ergebnisse sind wir sehr gespannt.

Auch werden wir wieder von Sänger*innen des Kirchenchores unterstützt.

 

Hoffen wir auf ein gutes Gelingen!

"Medien-Kids"

"Wischen, tippen, scrollen - Kinder in der digitalisierten Medienwelt"

 Als eine von 10 Kitas in Bremen und Bremerhaven nehmen wir an dem Programm zur frühen Medienerziehung und Medienbildung in Kindertageseinrichtungen teil.

Mit diesem Programm werden Kita-Teams befähigt, eine pädagogische Haltung zu Fragen der frühen Medienerziehung und Medienbildung zu entwickeln. Zudem werden sie darin gestärkt, einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien in der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit Kindern und in der Zusammenarbeit mit den Eltern zu erlangen.

Bausteine des Programmes "Medien-Kids": 

1. Auftaktveranstaltung: 25.02.2019

2. Fortbildungsmodul:    13. und 14.03 2019

3. Eltern-Info-Veranstaltung   05.11.2019  16:30 Uhr

4. Praxisphase mit Mediencoaching und Austauschtreffen  29.06.2019

5. Abschlussveranstaltung: Mitte März 2020

Das Programm wurde entwickelt und wird durchgeführt von der Koop-Gruppe "Medienbildung in der Kita", die sich wie folgt zusammensetzt:

(bre(ma - Bremische Landesmedienanstalt

blickwechsel e.V.

Stadtbibliothek Bremen

LIS/Zentrum für Medien

Senatorin für Kinder und Bildung/ Frühkindliche Bildung

Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport/ Kinder- und Jugendförderung

ifib- Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH

KiTa Bremen

Verbund Bremer Kindergruppen

Landesverband ev. Tageseinrichtungen für Kinder

Katholischer Gemeindeverband Bremen

Der Paritätische Bremen, Beratungsstelle für Kindertageseinrichtungen

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremen e. V.

AWO Bremen Tageseinrichtungen für Kinder

 

 

Unser "Neuer"

Erst hing dieser große Fisch aus Pappmachè im Speiseraum unserer Kita, dort musste er aber nun nach vier Jahren weichen. Für den Müll war er uns aber zu schade und somit bekam er eine feste Hülle aus Zement und wurde von den Kindern bunt angemalt. Er wiegt nun ca. 100 kg und schmückt den Eingangsbereich unserer Kita.

Wieder eine schöne Zusammenarbeit von kreativen Kollegen und Kindern.

"Daniel in der Löwengrube"

......es war unglaublich!!!!!

So eine tolle Vorstellung haben wir selten erlebt wie in diesem Jahr. Allein die wunderbaren Sologesänge von Sascha und Liam waren die absoluten Highlights an diesem Tag.

Es stimmte einfach alles. Wir haben von allen Seiten viel Anerkennung und Lob bekommen und waren alle selber ganz begeistert. 

Die Kinder auf der Bühne und im Chor haben Bestleistung gebracht und die Freude und der Spass am Musical konnte wohl jeder im Saal spüren.

Danke an alle die uns unterstützt haben, besonders auch an die Sängerinnen aus dem Kirchenchor und aus dem Kollegium!

Gartenprojekt 2018

.....alles neu macht der Mai!!!

Auch in diesem Jahr sind wieder große und kleine fleißige Gärtner am Werk und Dank einer tollen Pflanzenspende von "Blumen Peters" konnte auch schon das erste Beet bepflanzt werden. 

Unsere Krippenkinder haben den großen Fantasievogel gestaltet, der nun unseren Garten schmückt.

MUSICAL 2018

Daniel in der Löwengrube

Als junger Mann wurde Daniel von Jerusalem nach Babylonien verschleppt. Hier macht er durch seine Klugheit und sein Gottvertrauen "Karriere" am Königshof.

Durch ein Wunder wird er vor dem sicheren Tod gerettet. Trotz königlichen Befehls, veranlasst durch eine Verschwörung seiner neidischen Kollegen, hört er nicht auf, zu seinem Gott zu beten. Zur Strafe wird er in die Löwengrube geworfen. Doch die Löwen attakieren ihn nicht, weil ein Engel ihnen das Maul zuhält. 

Die Geschichte zeigt, wie es Menschen ergehen kann, die auf Gott vertrauen und ihren Glauben nicht aufgeben. Daniel kann durch sein Verhalten ein Vorbild für schwierige Situationen sein und damit Mut zum Durchhalten machen.

 

An Fronleichnam werden wir dieses Musical aufführen und freuen uns auf eine, hoffentlich wieder, gelungene Vorstellung.

 

Zaunlatten

Bretter von 2016 und 2017

Jedes zukünftige Schulkind fertigt eines dieser bunten Zaunlatten an und somit "wächst" dieser schöne Zaun um unsere Einrichtung.

Auch in diesem Jahr sind die Kinder schon fleißig am kreativen Bemalen.

Ein toller Hingucker!!!