Anleitungen & Ideen

Ein neues Musical zum Sommerfest

Für unser Sommerfest am 12. Juli 2020 möchten wir wieder mit Euch ein Musical aufführen. Das Musical heißt: "Staunende Augen" und erzählt uns die Geschichte vom blinden Bartimäus und wie Jesus ihm hilft. Vielleicht lesen Euch Mama oder Papa die Geschichte einmal vor:

Bartimäus freut sich, weil er wieder sehen kann

Jesus und seine Freunde sind in der Stadt Jericho. Vor der Stadt sitzt ein blinder Mann am Weg. Er heißt Bartimäus. Er bettelt. Jesus geht mit seinen Freunden und vielen Leuten aus der Stadt heraus. Bartimäus hört viele Stimmen. Er fragt: "Was ist denn los?" Die Leute antworten: "Jesus von Nazareth ist hier." Da ruft der Blinde: "Jesus, kümmere dich um mich!" Die Leute in seiner Nähe schimpfen: "Schrei nicht so!" Bartimäus hört nicht auf sie. Er ruft noch lauter: "Jesus, hilf mir doch!" Da bleibt Jesus stehen. Er sagt: "Bringt den Mann her." Einer macht Bartimäus Mut: "Geh nur zu Jesus. Er ruft dich." Bartimäus wirft seinen Mantel zurück. Er läuft auf Jesus zu. Jesus neigt sich zu dem Blinden und fragt: "Wie kann ich dir helfen?" "Mein Herr," sagt Bartimäus, "ich möchte wieder sehen." Jesus spricht. "Geh! Dein Glaube hat dir geholfen." Da öffnet der Blinde die Augen. Er kann sehen! Bartimäus ist glücklich. Er lobt und dankt Gott. Dann geht er mit Jesus und folgt ihm auf seinem Weg.

Text: Emil Maier-F.